Skip to main content
Fakten + Details zu jedem Mobile Abo
Ehrliche Testberichte der Schweizer Provider
150.000+ Leute informieren sich im Monat
4.84 / 5.00 Punkte als Kundenfeedback Mehr
7000+ Kunden haben uns schon vertraut

Letztes Update: 20. Oktober 2019 – 21:53


Am einfachsten ist es, wenn man ein neues Abo bestellt. Der neue Anbieter übernimmt die Kündigung und Übernahme der Nummer. Ansonsten ist ein Anruf bei 0800 746 746 möglich oder eine schriftliche Kündigung, dazu unten mehr. Weitere Informationen

Salt Start
  • 30 Minuten in alle Netze & Unlimitiert ins Salt Netz telefonieren
  • 1.5 GB surfen
  • SMS / MMS: Unlimitiert
  • Nur hier: Gratis SIM Karte

Heute 50% sparen

19.95 9,95 CHF / Monat

Salt Basic Young
Bis 30
  • Unlimitiert in alle Netze telefonieren
  • 5 GB surfen
  • SMS / MMS: Unlimitiert
  • Nur hier: Gratis SIM Karte

Heute 58% sparen

34.95 14,75 CHF / Monat

Sunrise Young swiss start
Bis 30
  • Unlimitiert für 3 Wunschnummern + Sunrise Netz telefonieren
  • Unlimitiert surfen
  • Ab 1.5 GB auf 128 Kbit/s
  • SMS / MMS: Unlimitiert

20,00 CHF / Monat

Salt Basic
  • Unlimitiert in alle Netze telefonieren
  • 5 GB surfen
  • SMS / MMS: Unlimitiert
  • Nur hier: Gratis SIM Karte

Heute 40% sparen

34.95 20,95 CHF / Monat

Sunrise swiss start
  • Unlimitiert für 3 Wunschnummern + Sunrise Netz telefonieren
  • Unlimitiert surfen
  • Ab 500 MB auf 128 Kbit/s
  • SMS / MMS: Unlimitiert
  • SIM & Aufschaltung kostenlos

25,00 CHF / Monat

Wingo Fair-Flat 2 GB
Tipp
  • Netz von Swisscom
  • Unlimitiert in alle Netze telefonieren
  • 2 GB surfen
  • SMS / MMS: Unlimitiert
  • 2 GB pro Monat im Ausland
  • Nur 5.- pro weiteres GB

25,00 CHF / Monat


 

Coop Mobile Kunden profitieren seit Jahren von konkurrenzfähigen Leistungen zu guten Preisen. Doch auch hier muss man von Zeit zu Zeit sein Abonnement kündigen, da es neue und fairere Tarife gibt. Die Coop Mobile Kündigung ist dabei gar nicht wirklich kompliziert, trotzdem schrecken die meisten davon zurück. Wir helfen Ihnen deswegen mit diesem Ratgeber weiter, wenn Sie gerade Ihr Handyabo kündigen oder einfach Infos und Erklärungen zu dieser Thematik suchen.

Was muss ich bei einer Kündigung beachten?

Bei der Auflösung eines Vertrages gilt es grundsätzlich zwei Dinge zu beachten: Zum einen wäre da die Mindestvertragsdauer. Diese gibt an, wie lange man vertraglich an das Abo gebunden ist. Sie zählt ab dem Datum, an dem man das Abo abgeschlossen hat. Ist diese Zeit noch nicht vorüber, kann man das Abo ohne Kosten nicht kündigen.

Des Weiteren ist die Kündigungsfrist von Bedeutung. Dies ist die Zeit, die zwischen der eingereichten Kündigung und der tatsächlichen Auflösung des Vertrages vergeht. Bei Coop beträgt sie 60 Tage. Was heisst das im Klartext? Man muss also seinen Vertrag zwei Monate vor dem Ablaufen kündigen. Wenn es keinen Kündigungstermin gibt, muss man trotzdem im Hinterkopf behalten, dass es nach der Kündigung eben noch zwei Monate lang dauert, bis man den Vertrag aus den Füssen hat.

Kündigung

Wie kündige ich ein Handyabo?

In jedem Fall ist es möglich, den Provider hierzu telefonisch zu kontaktieren. Am einfachsten ist es, wenn man einen Brief an den Anbieter mit den wichtigsten Infos versendet und ihn darum bittet, den Tarif auf den nächsten möglichen Termin aufzulösen. Aber welche Komponenten müssen in diesem Schreiben enthalten sein? Dazu haben wir einen ganzen eigenen Ratgeber plus Vorlage zur Kündigung veröffentlicht; wir empfehlen diesen allen, die vor einer Kündigung stehen.

Am wichtigsten sind natürlich der Name, die Rufnummer, das Datum, auf das gekündigt werden soll und vielleicht die Kundennummer. Ausserdem sollte man die exakte Kündigungsadresse nachschlagen.

Coop Mobile Kündigungsadresse

Die Kündigung bei Coop muss telefonisch oder schriftlich gegenüber dem Kundendienst erfolgen. Wer einen Kündigungsbrief an Coop versenden möchte, sollte die aktuelle Kontakt Adresse zunächst auf der Homepage in Erfahrung bringen. Zum Zeitpunkt des Artikels lautete diese wie folgt:

Contact Center

Alte Tiefenaustrasse 6

CH-3050 Bern

Wir empfehlen bei einer Kündigung jedoch, die korrekte Adresse auf der Homepage gegen zu prüfen.

Warum lohnt sich eine Kündigung?

Eine Kündigung lohnt sich nur, wenn man einen besseren oder günstigeren Vertrag beim selben oder einem anderen Provider gefunden hat. In diesem Falle kann man auf lange Sicht sehr viel Geld sparen und man bekommt die besseren Features fürs Geld geboten.

Remo Zehnder

Autor: Remo Zehnder

Remo Zehnder ist Gründer und Inhaber von handy-abovergleich.ch. Als Handy-Spezialist ist er der perfekte Ansprechpartner rund um Handys und Handy-Abos in der Schweiz.