Skip to main content
Fakten + Details zu jedem Mobile Abo
Ehrliche Testberichte der Schweizer Provider
150.000+ Leute informieren sich im Monat
4.87 / 5.00 Punkte als Kundenfeedback Mehr
6000+ Kunden haben uns schon vertraut
Letztes Update: 16. Dezember 2018

Wingo Mobile

Das Handyabo von Wingo Mobile bietet komplett unlimitierte Dienste in Sachen Anrufe und SMS zu einem niedrigen Preis über das Swisscom Netz. Sogar das Internet Volumen steht völlig unbegrenzt zur Verfügung.

Nur online erhältlich - nicht im Handel

1380 haben sich bereits entschieden

55,00 CHF / Monat

Monatlicher Preis ohne Handy oder Smartphone
Mobilfunkanbieter
Netz Swisscom
Netzabdeckung

Meine Abdeckung prüfen

Kosten im Ausland

Roaming Kosten prüfen

Telefonieren in der Schweiz Unlimitiert in alle Netze
SMS / MMS in der Schweiz Unlimitiert
Internet in der Schweiz Unlimitiert
Reduktion der Geschwindigkeit Keine Reduktion
Download Geschwindigkeit Keine Begrenzung
Upload Geschwindigkeit Keine Begrenzung
Mindestvertragsdauer 2 Monate
Internet im Ausland 1 GB pro Monat
Internet im Ausland (Länder) EU/Westeuropa
Wi-Fi Calling
Mobile ID
Einmalige Kosten 40 CHF
Mehr bei Wingo erfahren

Etwas unklar zu Wingo Mobile? Stelle uns Deine offenen Themen und wir beantworten diese im Anschluss und per E-Mail

Mail senden

Dieses Abo eignet sich perfekt für regelmäßige Mails, Internet, WhatsApp, Facebook/Snapchat, Spotify/AppleMusic, YouTube, Netflix, Spiele.

Beschreibung

Bei Wingo Mobile handelt es sich um ein von Swisscom im Jahre 2016 lanciertes Mobilfunkabonnement in der Schweiz. Abonnenten des Wingo Mobile surfen mit LTE / 4G Geschwindigkeit und bekommen in der Flatrate zudem durchgehend eine unlimitierte Anzahl an Telefonaten, SMS und MMS in alle Mobil- und Festnetze der Schweiz und Liechtenstein zur Verfügung gestellt.

Nur soviel Internet bezahlen wie man braucht

Das Internet und konkreter noch das Volumen beim Surfen ist heute zum Masstab für die Leistungsfähigkeit eines Handyabos geworden. Genau das hat auch Wingo Mobile erkannt. Der Provider wartet mit einem aggressives Angebot auf, das es so innerhalb der Schweiz noch nie gegeben hat: Kunden von Wingo Mobile können sich ihren Tarif in Sachen Internet nämlich quasi selber zusammenstellen. Wingo bietet die Möglichkeit an, wahlweise 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 GB Datenvolumen zu verwenden. Der Gesamtpreis des Abos variiert dementsprechend. Ein unlimitiertes Volumen ist für ein High-End Feeling ebenfalls verfügbar. Auf diese Weise wird jeder zufrieden: Wenn man zum Beispiel mit 1 GB sehr gut auskommt, so kommt man mit 25 CHF im Monat auch extrem günstig weg. Jeder weitere Gigabyte kostet anschliessend einfach 5 CHF mehr, sodass die Auswahl des Datenpaketes völlig automatisch von Statten geht. Der Höchstpreis pro Monat beträgt 55 CHF, womit Abonnenten ein komplett unbegrenztes Volumen im Internet nutzen können. Überdies wird es jeden Monat neu berechnet. Wenn der Kunde also in einem Monat 6 GB und im nächsten nur einen verbraucht, muss er auch dementsprechend mehr oder weniger bezahlen. Dies ist dem Nutzer gegenüber extrem fair und er kann sehr viel Geld sparen, nicht nur über längere Frist.

Alle Kommunikationen, inklusive Telefonie greifen übrigens auf das Netz der Swisscom zurück, welche Wingo auch als Untermarke gestartet haben. „Die Swisscom eröffnet mit Wingo Mobile einen neuen Preiskrieg! Und greift Salt und Sunrise frontal an. Die Telekomanbieter Salt und Sunrise werden reagieren müssen“, so der Telekommunikations-Experte Ralf Beyeler. Wingo Mobile kostet monatlich gerade einmal 55 CHF und greift damit das Salt Plus Swiss Abo an.

Wingo Mobile Bestellung starten

Wingo Mobile Bestellung starten

Neue Nummer bestellen oder bestehende übernehmen? Auswahl während dem Bestellprozess

Neue Nummer bestellen oder bestehende übernehmen?

Im nächsten Schritt müssen persönliche Daten, wie Name und Adresse, eingegeben werden

Persönliche Daten eingeben

Anschliessend muss eine Pass- oder ID-Nummer hinterlegt werde. Diese wird bei der SIM-Karten Übergabe durch die Post abgefragt

Pass- oder ID-Nummer hinterlegen

Wingo Auslandsmöglichkeiten

Seit kurzem inkludieren alle Wingo Tarife – und auch dieser hier – kostenlos und zusätzlich zum Surfvolumen in der Schweiz 1 GB Roaming Volumen, das in Andorra, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Färöer, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Griechenland, Grossbritannien, Guernsey, Irland, Island, Isle of Man, Italien, Jersey, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vatikanstadt und Zypern verwendet werden kann.

Wer aber auch im Ausland noch mehr surfen will, kann zu den neuen Datenpakten und Optionen freien. Ein zusätzliches GB kostet für EU/Westeuropa/USA und Kanada nur CHF 20.–, 250 MB für die gleiche Zone CHF 9.– und 3 GB CHF 50.–. Für das restliche Ausland gibt es 100 MB bereits ab CHF 12.50 zu buchen. Die Optionen können online bestellt werden und sind meist für 30 Tage gültig.

Gebucht werden können die Tarife über das von Swisscom bekannte Cockpit Center. In Sachen Anrufen und SMS gibt es bei Wingo ebenfalls eine faire Preisgestaltung. Für alle Telefonate innerhalb Europas und zurück in die Schweiz werden 50 Rappen pro Minute verrechnet. SMS-Nachrichten kosten überall auf der Welt nur 40 Rappen. Wie die genauen Tarife in den einzelnen Ländern der Welt aussehen, steht unter diesem Link übersichtlich auf der Wingo Seite zusammengefasst.

Zu erwähnen wäre noch, dass Wingo völlig ohne eine Mindestvertragsdauer daher kommt. Das hat zur Folge, dass man die Flatrate vom neuen Provider, die in 2016 lanciert wurde, jederzeit auflösen kann, wenn man nicht mehr zufrieden ist. Wir finden die Preis-Leistung der neuen Swisscom Billigtochter sehr gut und können ein Lob aussprechen.

Kartonumschlag von Wingo Mobile

Kartoumschlag von Wingo Mobile mit SIM

Wingo Mobile Begrüssungschreiben und Anleitung sowie wichtige Fakten

Wingo Mobile Begrüssung und Anleitung

Wingo Mobile Multi SIM Karte

Multi SIM Karte für jeden Handy-Typ

Wingo Mobile NANO SIM für iPhone

NANO SIM für iPhone 7


Fazit zu Wingo Mobile

Wir haben alle Handyabos der Schweiz neutral analysiert und ein kurzes Fazit gezogen. Das ist unsere Einschätzung zu Wingo Mobile!

Wingo Mobile ist definitiv mit das beste Handyabo der Schweiz, das man für den Preis aktuell erstehen kann.
Schweizweit so viel telefonieren, SMS schreiben und surfen, wie man will.


Wingo Mobile: Häufig gestellte Fragen und Erfahrungen

Nachfolgend werden die meisten Fragen und deren dazugehörigen Antworten rund um Wingo Mobile angezeigt. Sofern weitere Fragen bestehen, dann werden diese gerne auch beantwortet und können oben über "Anfrage stellen" an uns eingereicht werden.
Alternativ reicht auch ein Klick hier und das passende Formular erscheint direkt.

Martin – 29. März 2017 15:35

Funktioniert die Wingo-SIM auch auf einem Handy, welches über einen Swisscom SIM-Lock verfügt?

Team – 29. März 2017 19:56

Nein, dies wird dann nicht funktionieren. Wingo ist zwar eine Tochterfirma der Swisscom, aber es handelt sich hier nicht direkt um ein Angebot der Swisscom.

Katja Beer – 30. März 2017 8:49

Wie viele Mb/s Download sind im unlimitierten Surfabo?

Team – 30. März 2017 15:47

Es gibt keinerlei Begrenzungen bei der Download und Upload Geschwindigkeit von Wingo Mobile.

Urs Aeberhard – 29. Mai 2017 17:33

Weshalb kann ich bei Wingo Mobile keine ÖV-Tickets bezahlen? Bei Anderen Anbieter ist dies problemlos! Wenn dies in naher Zukunft nicht funkt, muss ich leider wieder wechseln, da ich viel mit Bus und Bahn unterwegs bin.
Schade bin bisher Wingo sehr zufrieden!

Team – 29. Mai 2017 19:25

Leider unterstützt Wingo Mobile diese Bezahlungsmöglichkeiten bis dato nicht und es ist unklar, ob und wann dies ergänzt wird.

Martin – 23. Juni 2017 21:37

Kann ich die Rechnung mit E-Rechnung im E-Banking bezahlen?

Team – 23. Juni 2017 22:04

Die monatlichen Gebühren für das Abo können auch via E-Banking bezahlt werden.
In der PDF-Rechnung sind die passenden Informationen ersichtlich.

Jens Egger – 26. Juli 2017 23:47

Wie hoch ist die Download Geschwindigkeit bei 3G und bei 4G?
Bei betreffender Frage schreiben Sie die Geschwindigkeit würde „nicht beschränkt“ was die Frage nicht beantwortet.

Team – 27. Juli 2017 5:55

Bei Wingo bekommt man immer die maximale Geschwindigkeit, die das Swisscom 4G/LTE-Netz hergibt. Künstliche Drosselung des Speeds gibts bei Wingo nicht! Im allerbesten Fall heisst Full-Speed 300 Mbit/s – in der Praxis sind es jeweils etwas um die 80-100 Mbit/s über 4G und über 4G zwischen 30-40 Mbit/s.

Reto Honegger – 29. Juli 2017 11:41

Kann die bestehende Telefonnummer von Sunrise-Prepaid (früher Diax) zu einem Wingo-Abo übernommen werden?

Team – 29. Juli 2017 11:56

Eine bestehende Nummer kann problemlos von einem anderen Anbieter zu Wingo übernommen werden – dies kann einfach beim Bestellprozess gemacht werden.

Kaeser – 12. August 2017 9:09

Wird das Datenvolumen pro Kalendermonat berechnet oder vom Abobeginn + 1 Monat?
Wo kann ich den aktuellen Datenverbrauch nachsehen?

Team – 12. August 2017 10:23

Das Datenvolumen gilt ab dem Vertragsstart + 1 Monat. Den laufenden Datenverbrauch kann man dann im my Wingo Kundenkonto prüfen.

Martin Käser – 12. August 2017 11:06

Kann ich ein Abo mit meiner Prepaid-Nummer abschliessen und dann später – nach Vertragsablauf – das Abo auf die andere Nummer portieren?

Team – 12. August 2017 11:49

Beim Bestellprozess von Wingo Mobile kann eine bestehende Nummer problemlos übernommen werden. Wingo kümmert sich dann auch um die Kündigung des bestehenden Angebotes

Michael Jakob – 3. September 2017 7:40

Ich suche einen USB Internetstick für meinen Laptop, der das 55 CHF Angebot möglich macht. Finde aber auf ihrer Seite keinen Hinweis. Wie kann ich dieses Angebot dennoch nutzen?

Team – 3. September 2017 9:24

Dazu benötigt man einen USB LTE Stick – einfach danach suchen in den üblichen Shops (bspw: diesen hier). Anschliessend kann die SIM Karte eingelegt werden.

Christoph Brik – 31. Oktober 2017 17:33

Ist es in der Zwischenzeit möglich mit Wingo Mobile ÖV-Tickets zu bezahlen? Ich denke da besonders an die SBB App womit ich eigentlich alle Tickets bezahle. Falls immer noch nicht möglich, wie sieht das dann bei Yallo aus?

Team – 31. Oktober 2017 19:09

Sowohl bei den Abos von Yallo oder Wingo Mobile ist dies aktuell noch nicht möglich.

Marco – 12. November 2017 7:21

Ich möchte gerne zu Wingo Mobile wechseln. Ich verstehe nur nicht, weshalb das Bezahlen von ÖV-Tickets nicht funktionieren soll? Das heisst, selbst wenn ich in der SBB-App meine Kreditkarte hinterlegt habe, funktioniert der Ticketkauf nicht?

Team – 12. November 2017 9:57

Wenn eine Kreditkarte hinterlegt ist, funktioniert es problemlos. Nur können die Kosten nicht auf das Abo belastet werden.

Petra Schweizer – 28. November 2017 14:29

Kann man für das Handy Abo eine zweite Sim-Karte erhalten, die man im iPad oder im Laptop verwenden kann?

Team – 28. November 2017 18:34

Leider ist bei diesem Mobile Abo keine 2. SIM Karte vorgesehen. Es besteht aber die Möglichkeit einen Hotspot zu machen und so über das iPad oder Laptop zu surfen.

ivo – 29. November 2017 15:32

Wenn ich das Data Travel 500 MB aufgebraucht habe in weniger als 30 Tagen, kann ich einfach wieder neu aufladen oder muss ich warten bis die 30 Tage vorbei sind?

Team – 30. November 2017 18:36

Sofern ein Datenpaket vor dem Ablauf der 30 Tagen verbraucht ist, kann einfach ein weiteres Datenpaket ohne Probleme gebucht werden. Ein Paket ist einfach maximal 30 Tage gültig, bevor es abläuft

Anton Habermacher – 15. Dezember 2017 13:36

Ist es jetzt möglich, mit Wingo Tickets oder anderes zu kaufen? Oder wann wird diese Bezahlfunktion bei Wingo integriert?

Team – 15. Dezember 2017 14:21

Wingo Mobile unterstützt Mobile ID – darüber laufen einige Services für die Bezahlung.

Olivier – 23. Dezember 2017 20:38

Können Premium Dienste (mit SMS) bei Wingo wie bei Swisscom benutzt werden, oder sind sie gesperrt bzw. überhaupt nicht verfügbar?

Team – 24. Dezember 2017 10:07

Bei Wingo Mobile können Premium Services normal benutzt werden . Es besteht auch die Möglichkeit im Kundencenter einige dieser Services zu sperren.

Birgitta – 9. Juli 2018 11:49

Wo kann ich den automatischen Download von mobilen Daten sperren? Ich möchte unbedingt vorher darüber informiert werden, wenn mein (Inklusiv-)Datenvolumen aufgebraucht ist.

Lukas Gehrer – 9. Juli 2018 12:03

Das kannst du in den Geräteeinstellungen selber machen. Da kannst du auch überblicken, wieviel Volumen du bereits verbraucht hast. Zusätzlich ist dies mit der Wingo App möglich.

H. B. Wyss – 15. September 2018 23:24

Wir wohnen in einem Versorgungsschwachen Gebiet, so dass ein brauchbarer Betrieb zu Hause nur über das sog. WIFI-Calling möglich ist. Unser Samsung Galaxy S8 unterstützt diesen Dienst und funktionierte bei einem Test mit einigen SIM-Karten tatsächlich auch.

Team – 16. September 2018 12:20

Wingo Mobile unterstützt leider kein Wi-Fi Calling. Hier empfehlen wir bspw. die Alternativen von yallo.

Cornelius Klein – 5. Oktober 2018 23:38

Angenommen ich verbrauche in einem Monat 10 GB in der Schweiz und nochmals 7 GB in Deutschland. Ist dann meine maximal Monatsrechnung dennoch 55 CHF oder wird Roaming separat gerechnet?

Team – 6. Oktober 2018 9:21

Roaming wird separat berechnet und es sind monatlich nur 1 GB Daten für die EU inklusive.

Nadja – 18. November 2018 21:25

Da ich neu ein Arbeits- und Freizeit Handy besitze, wollte ich fragen, ob es möglich ist 2 SIM Karten mit gleicher Nummer bei Wingo zu bekommen?

Team – 18. November 2018 21:28

Bei Wingo Mobile gibt es derzeit keine Möglichkeit eine 2. SIM Karte mit identischer Nummer zu erhalten

Nadja – 19. November 2018 9:41

Kann ich mit dem Wingo Abo auch WhatsApp Video Anrufe machen?

Team – 19. November 2018 10:39

Das ist möglich, wird aber vom inkludierten Guthaben belastet.

Mätthu – 15. Dezember 2018 22:38

Muss ich beim Aktuellen Anbieter Künden oder passiert das automatisch bei der Anmeldung?

Team – 16. Dezember 2018 9:56

Sie müssen und dürfen nicht selber künden, dies macht dann der neue Anbieter automatisch.



Roaming und Ausland Tarife für Wingo Mobile

Nachfolgend haben wir alle Auslandoptionen von Wingo Mobile in der Übersicht. Du planst Ferien oder einen längeren geschäftlichen Aufenthalt im Ausland - dann prüfe vorher ein passendes Roaming Datenpaket für das Ausland zu kaufen, um mit Wingo Mobile im Ausland günstiger surfen und telefonieren zu können. Die Roaming Optionen und Datenpakete können einmalig gekauft werden - das Guthaben verlängert sich teilweise automatisch am Ende. Neben den Auslandspaketen gibt es je nach Abo auch Optionen für die Schweiz.


Data Travel 250MB Europa+
  • 250 MB im Ausland surfen
  • Überall in Europa, USA, Kanada
  • Datenpaket bis zu 30 Tage nach Abschluss aktiv
  • Abschliessen über die Seite
    « cockpit.wingo.ch »

9,00 CHF


Zum Anbieter
Data Travel 1 GB Europa+
  • 1000 MB im Ausland surfen
  • Überall in Europa, USA, Kanada
  • Datenpaket bis zu 30 Tage nach Abschluss aktiv
  • Abschliessen über die Seite
    « cockpit.wingo.ch »

20,00 CHF


Zum Anbieter
Data Travel 3 GB Europa+
  • 3000 MB im Ausland surfen
  • Überall in Europa, USA, Kanada
  • Datenpaket bis zu 30 Tage nach Abschluss aktiv
  • Abschliessen über die Seite
    « cockpit.wingo.ch »

50,00 CHF


Zum Anbieter
Data Travel 100 MB Welt 1
  • 100 MB im Ausland surfen
  • In Region "Welt 1" (Infos bei Wingo)
  • Datenpaket bis zu 30 Tage nach Abschluss aktiv
  • Abschliessen über die Seite
    « cockpit.wingo.ch »

12,50 CHF


Zum Anbieter
Data Travel 500 MB Welt 1
  • 500 MB im Ausland surfen
  • In Region "Welt 1" (Infos bei Wingo)
  • Datenpaket bis zu 30 Tage nach Abschluss aktiv
  • Abschliessen über die Seite
    « cockpit.wingo.ch »

37,50 CHF


Zum Anbieter
Data Travel 100 MB Welt 2
  • 100 MB im Ausland surfen
  • In Region "Welt 2" (Infos bei Wingo)
  • Datenpaket bis zu 30 Tage nach Abschluss aktiv
  • Abschliessen über die Seite
    « cockpit.wingo.ch »

27,50 CHF


Zum Anbieter

Mögliche Tarifoptionen und Roaming

Im Anschluss zeigen wir dir mögliche Optionen innerhalb der Schweiz sowie im Ausland für Wingo Mobile.
Diese Pakete können auf Wunsch zusätzlich zum ausgewählten Abo einmalig per SMS oder über das Kundenkonto dazugebucht werden.


Data Travel 250MB Europa+
  • 250 MB im Ausland surfen
  • Überall in Europa, USA, Kanada
  • Datenpaket bis zu 30 Tage nach Abschluss aktiv
  • Abschliessen über die Seite
    « cockpit.wingo.ch »

9,00 CHF


Zum Anbieter
Data Travel 1 GB Europa+
  • 1000 MB im Ausland surfen
  • Überall in Europa, USA, Kanada
  • Datenpaket bis zu 30 Tage nach Abschluss aktiv
  • Abschliessen über die Seite
    « cockpit.wingo.ch »

20,00 CHF


Zum Anbieter
Data Travel 3 GB Europa+
  • 3000 MB im Ausland surfen
  • Überall in Europa, USA, Kanada
  • Datenpaket bis zu 30 Tage nach Abschluss aktiv
  • Abschliessen über die Seite
    « cockpit.wingo.ch »

50,00 CHF


Zum Anbieter
Data Travel 100 MB Welt 1
  • 100 MB im Ausland surfen
  • In Region "Welt 1" (Infos bei Wingo)
  • Datenpaket bis zu 30 Tage nach Abschluss aktiv
  • Abschliessen über die Seite
    « cockpit.wingo.ch »

12,50 CHF


Zum Anbieter
Data Travel 500 MB Welt 1
  • 500 MB im Ausland surfen
  • In Region "Welt 1" (Infos bei Wingo)
  • Datenpaket bis zu 30 Tage nach Abschluss aktiv
  • Abschliessen über die Seite
    « cockpit.wingo.ch »

37,50 CHF


Zum Anbieter
Data Travel 100 MB Welt 2
  • 100 MB im Ausland surfen
  • In Region "Welt 2" (Infos bei Wingo)
  • Datenpaket bis zu 30 Tage nach Abschluss aktiv
  • Abschliessen über die Seite
    « cockpit.wingo.ch »

27,50 CHF


Zum Anbieter
Monatlicher Preis ohne Handy oder Smartphone