Skip to main content
 2837+ Rezensionen | 40'000+ Kunden
Fakten + Details zum Mobile Abo
Ehrliche Testberichte der Schweizer Provider
200.000+ Leute informieren sich im Monat
4.71 / 5.00 Punkte als Kundenfeedback Mehr
8000+ Kunden haben uns schon vertraut

 
Swisscom xtra light S
  • Unlimitiert Gespräche in CH
  • 1,5 GB pro Monat in CH surfen
  • Kein Internet im Ausland
  • Keine Anrufe im Ausland

30,00 CHF / Monat

Swisscom NATEL FL
  • Unlimitiert Gespräche in CH
  • 2 GB pro Monat in CH surfen
  • 2 GB pro Monat in EU surfen
  • Keine Anrufe im Ausland

45,00 CHF / Monat

Swisscom light S
  • Unlimitiert Gespräche in CH
  • 3 GB pro Monat in CH surfen
  • 3 GB pro Monat in EU surfen
  • Unlimitiert in EU & Westeuropa telefonieren

50,00 CHF / Monat

Swisscom infinity 2.0 XS
  • Unlimitiert Gespräche in CH
  • Unlimitiert in CH surfen
  • Kein Internet im Ausland
  • Keine Anrufe im Ausland

65,00 CHF / Monat

Swisscom infinity 2.0 S
  • Unlimitiert Gespräche in CH
  • Unlimitiert in CH surfen
  • 40 GB pro Monat in EU surfen
  • Unlimitiert in EU & Westeuropa telefonieren

80,00 CHF / Monat

Swisscom infinity 2.0 S
  • Unlimitiert Gespräche in CH
  • Unlimitiert in CH surfen
  • 40 GB pro Monat in EU surfen
  • Unlimitiert in EU, Westeuropa, USA, CAN telefonieren

100,00 CHF / Monat

Swisscom infinity 2.0 XL
  • Unlimitiert Gespräche in CH
  • Unlimitiert in CH surfen
  • 100+ GB pro Monat in EU surfen
  • Unlimitiert telefonieren

200,00 CHF / Monat


Swisscom xtra light S
  • Unlimitiert Gespräche in CH
  • 1.5 GB pro Monat in CH surfen
  • Kein Internet im Ausland
  • Keine Anrufe im Ausland

25,00 CHF / Monat

Swisscom xtra light S
  • Unlimitiert Gespräche in CH
  • 4 GB pro Monat in CH surfen
  • 4 GB pro Monat in EU surfen
  • Unlimitiert in der EU & Westeuropa telefonieren

40,00 CHF / Monat

Swisscom xtra infinity 2.0 S
  • Unlimitiert Gespräche in CH
  • Unlimitiert in CH surfen
  • Kein Internet im Ausland
  • Keine Anrufe im Ausland

60,00 CHF / Monat

Swisscom xtra infinity 2.0 M
  • Unlimitiert Gespräche in CH
  • Unlimitiert in CH surfen
  • 40 GB pro Monat in EU surfen
  • Unlimitiert in der EU & Westeuropa telefonieren

70,00 CHF / Monat

Swisscom data XL
  • Keine Telefonie in CH
  • Unlimitiert in CH surfen
  • SMS / MMS: 20 Rp.
  • Kein Internet im Ausland

49,00 CHF / Monat


Auf der Suche nach führenden und angebotsreichen Mobilfunkanbietern in der Schweiz gibt es kein Vorbeikommen an der Swisscom. Aus gutem Grund, denn die Swisscom Mobile Abos warten mit sehr guten und oftmals unerreichten Leistungen auf. Das Unternehmen pflegt seinen Sitz in Bern und weist momentan etwas mehr als 19.000 Mitarbeiter vor. Laut der eigenen Firmenwebseite verbindet Swisscom die Schweiz bereits seit stolzen 170 Jahren.

Sie überlegen, ein Swisscom-Abonnement abzuschliessen und möchten sich zuerst noch über die Natel-Abos informieren? Hier sind Sie richtig! Wir haben für Sie einen Überblick zu Prepaid-Tarifen, blue Mobile Abos, der Swisscom Kündigung, Abo-Wechsel und vieles mehr bei Swisscom zusammengestellt.

Swisscom Abos 2024: Welches Swisscom Handy-Abo passt zu mir?

Die Abos von Swisscom werden in drei Kategorien unterteilt, sodass es in der Tat recht einfach fällt, die entsprechenden Wunschoptionen in Bezug auf den eigenen Tarif auszuwählen. Folgende drei Abo-Kategorien stehen Ihnen zur Auswahl:

  • blue Abos
  • basic Abos
  • Kids Abos

Swisscom funktioniert mit jedem neuen Android- und iOS-Gerät

Die blue Abos werden mit den Schlagwörtern unlimitiert, schnell sowie nachhaltig beworben und gehören zu den beliebtesten Abos in der Schweiz. Für alle Nutzer, die lieber telefonieren als zu surfen, kommen insbesondere die basic Abos infrage. Die Kids Abos bieten einen hohen Online-Sicherheitsfaktor und begleiten den Nachwuchs durch die digitale Welt.

Swisscom Abo Optionen

Aktuell stehen Kunden von Swisscom insgesamt 8 Mobile Standard Abo-Varianten zur Auswahl. Die detaillierten Angebote der Abos finden Sie oben in unseren Grafiken und sie teilen sich folgendermassen auf:

  • blue Mobile S
  • blue Mobile M
  • blue Mobile L
  • basic Mobile XS
  • basic Mobile S
  • basic Mobile M
  • blue Kids Mobile
  • blue Kids Watch

Schliessen Sie diese Abos online ab, bekommen Sie die einmaligen Aktivierungskosten von 59.90 CHF von Swisscom geschenkt. Das blue Mobile L Abo ist laut Swisscom der Bestseller. Dieses Abo zeichnet sich durch 2 Gbit/s Speed aus und kann in dieser Hinsicht in der Schweiz, EU und im UK unlimitiert genutzt werden. Ausserdem wird bei diesem Mobile Abo ein unlimitiertes Telefonieren im Inland, in der EU/UK und nach EU/UK/USA/Kanada angeboten.

Swisscom-Abos für Kinder und junge Erwachsene 2024

Der Anbieter Swisscom bietet diverse Abo-Varianten für junge Kunden an. Einst gab es das Swisscom-Abo unter 26 und weitere Deals wie die young-Abos. Inzwischen hat Swisscom hinsichtlich der Abos für junge Smartphone-Besitzer aber einige Änderungen durchgeführt, sodass der Fokus inzwischen auf den beiden Abo-Optionen blue Kids Mobile sowie blue Kids Watch und damit auf einem jüngeren Kundenkreis liegt. Im Bereich Kids prepaid mobile gibt es ausserdem noch den Prepaid Basistarif sowie Prepaid Kids.

Diese Abos sind für alle Kunden unter 16 Jahren gedacht und weisen ein unlimitiertes Telefonieren in der Schweiz vor. Beim Internetdatenvolumen gibt es je nach Abo-Modell umfängliche Unterschiede. Generell sind die Kids-Tarife jedoch ausreichend und imstande, den Nachwuchs durch die digitale Welt zu begleiten. In Kombination mit dem Swisscom Internet-Abo können Sie 5 CHF im Monat bei den Kids-Abos sparen.

Swisscom ist der Go-To Provider für die Flaggschiff-Handys.

Swisscom Tarife fürs Ausland

Sie müssen häufig ins Ausland kommunizieren oder reisen selbst um die Welt? Dann ist ein fairer Auslandstarif von Swisscom ein sinnvoller Ansatzpunkt. Auf der Website von Swisscom finden Sie eine praktische Roaming-Tarifabfrage. Durch dieses Feature ist es Ihnen in kurzer Zeit möglich in Erfahrung zu bringen, welche Leistungen in dem gewählten Abo vorhanden sind und wie hoch die Kosten bei der Nutzung im Ausland ausfallen.

Die Webseite hält ebenso eine übersichtliche Liste mit den Minutenpreisen für Anrufe von der Schweiz ins Ausland bereit. Hierbei wird eine Einteilung in Ländergruppen genutzt, sodass Sie schnell erkennen, welche Kosten je nach Land auf Sie zukommen. In diesem Zusammenhang sollte auch das Cockpit thematisiert werden. Über das Cockpit können Sie international online jederzeit das aktuelle Guthaben abfragen, weitere Pakete für das Ausland erwerben oder die Roaming-Limiten verwalten.

Swisscom günstiges Handyabo

Das günstige Mobile-Abo für Erwachsene von Swisscom ist der Tarif basic Mobile XS. Dieser liegt monatlich bei einem Preis von 29,90 CHF. Bei diesem Tarif können Sie bis zu 100 Mbit/s Speed verwenden und es steht ein Datenvolumen von 1.5 GB/Mt. in der Schweiz zur Verfügung. Im Inland haben Sie zudem die Chance, unlimitiert zu telefonieren.

Swisscom Prepaid Angebote 2024 im Vergleich

Mit der Swisscom App haben Sie alle Optionen im Blick.

Auch bei den Prepaid Angeboten unterteilt Swisscom seine Tarife in verschiedene Kategorien. Neben den 3 Basistarifen Prepaid Basistarif, Prepaid Plus und Prepaid Kids können Sie auch aus den 3 Flat Tarifen Prepaid Flat 7, Prepaid Flat 30 und Prepaid Flat 90 auswählen. Der Prepaid Basistarif ist für Sie auf Wunsch auch um diese 4 Datenpakete für die Schweiz erweiterbar:

  • Daten 500 MB
  • Daten 2 GB
  • Daten 5 GB
  • 24h Speed+

Swisscom-Abonnements für TV

Swisscom hält für Sie auch eine Auswahl an TV-Abos für zu Hause oder unterwegs bereit.

  • Für Swisscom TV brauchen Sie einen HD-fähigen Fernseher und ausreichenden Empfang.
  • Auf der Homepage lässt sich überprüfen, ob Sie Swisscom TV empfangen können.
  • Swisscom TV benötigt eine Brandbreite von ca. 10.000 kbs für HD-Empfang.

Swisscom TV

Diesbezüglich bewirbt Swisscom sein grösstes Angebot an Sport, Filmen und Serien beim beliebtesten TV der Schweiz. Aktivieren Sie das TV-Abo von Swisscom online, bekommen Sie die einmaligen Aktivierungskosten von 99,90 CHF geschenkt.

Für den Zeitraum von 6 Monaten können Sie die nachfolgenden TV-Abos kostenfrei beziehen, ehe diese monatliche Gebühren mit sich bringen:

  • blue TV S
  • blue TV M
  • blue TV L
  • blue TV XL

Die einzelnen Pakete unterscheiden sich beispielsweise durch die Anzahl der verfügbaren TV-Sender oder die möglichen Aufnahmezeiten. Der Tarif blue TV L wird von Swisscom als Bestseller ausgewiesen. Hier stehen für 34,90 CHF im Monat folgende Features im Mittelpunkt:

  • Über 330 Sender und inkl. UHD Sender
  • 7 Tage Replay und Spulen
  • 2000 Stunden Aufnahmezeit
  • 5 zusätzliche mobile Geräte möglich
  • Kostenlose Mediathek blue Play wird angeboten

Wie kann man ein Swisscom Abo wechseln?

Möchten Sie von einem anderen Mobilfunkanbieter zu Swisscom wechseln? Überhaupt kein Problem, denn das können Sie bequem und ohne grossen Zeitaufwand online auf der Webseite von Swisscom machen. Wählen Sie beispielsweise Ihr neues blue Mobile Abo und auf Wunsch auch ein neues Smartphone aus, geben Ihre bestehende Telefonnummer an, welche Sie mitnehmen möchten, und Swisscom kümmert sich um die Übertragung. Diese ist nicht nur kostenfrei, sondern nimmt auch nur wenige Tage Wartezeit in Anspruch. Sollten Gebühren für den Ausstieg aus dem bestehenden Vertrag entstehen, übernimmt Swisscom diese laut Webseite bis zu einer Höhe von 500 CHF.

Swisscom Abo wechseln: einfach per Website.

Das Mobile-Abo innerhalb der Angebote von Swisscom zu wechseln ist natürlich jederzeit möglich. In jenen Fällen, bei denen Sie auf ein teureres Monats-Abo wechseln, ist dieser Vorgang für Sie komplett kostenlos. Bei dem Wechsel auf ein günstigeres Abo können Gebühren anfallen. Etwa, wenn Sie durch das vorherige Abo von einem vergünstigten Smartphone profitiert haben.

Wie kann man ein Swisscom Abo kündigen?

Bei der Kündigung von einem Swisscom Abo gilt es die Mindestvertragsdauer eines Mobile-Abos zu berücksichtigen. Diese beträgt normal 12 Monate. Jedoch ist dies nicht immer so bzw. gibt es auch alte Verträge. Hier sollte man also die Unterlagen beachten. Von diesen Fristen hängt es nämlich ab, ob Sie kostenlos kündigen können oder ggf. einen Aufpreis zahlen.  Mehr Details zu Kündigungsfristen und eine Vorlage für die Kündigung finden Sie in unserem Beitrag zur Abokündigung bei Swisscom!

Allgemein gilt: Möchte man den Vertrag nach einem Vertragsabschluss oder einer Vertragsverlängerung kündigen, werden die restlichen Gebühren für die anstehenden Monate weiter berechnet, bis die Mindestvertragsdauer erfüllt ist. Darüber hinaus ist eine Kündigungsfrist von 2 Monaten auf Ende des Monats zu beachten.

Ebenfalls interessant: Privatkunden haben die Chance, ihren Mobile-Vertrag alternativ bis zu 12 Monate pausieren zu lassen. Dies bietet den Vorteil, dass Sie Ihre Telefonnummer behalten. Ausserdem sind Sie in der Lage, das Abo nach der Freischaltung unkompliziert weiter zu verwenden.

Swisscom-Abo unter 26

Früher unter dem Namen XTRA bekannt, hat sich das Swisscom-Angebot für junge Leute mittlerweile deutlich geändert. Nicht einmal mehr die Eingrenzung „unter 26“ oder “unter 30” wird heute mit Handyabos abgedeckt. Neuerdings richtet man sich gemäss dem Puls der Zeit eher an sehr junge Nutzer unter 16 Jahren. Mehr dazu oben.

Im Gesamtbild zeigt sich jedoch: Mit den Abos für Jüngere kommen Sparer deutlich günstiger weg als mit Erwachsenen-Tarifen. Eine Übersicht bekommen Sie in unserem Filter für den Abo-Vergleich.

Swisscom Abo bestellen: So geht’s

Bei bestehenden Natel-Abonnements von Swisscom ist es in der Regel kein Problem, zu einem anderen Abo zu wechseln. Ebenso unkompliziert ist die Sache, wenn Sie zum ersten Mal ein Swisscom-Abonnement abschliessen. Nachfolgend stellen wir Ihnen die wichtigsten Fakten dazu kurz vor!

Option 1: Das Abo bei Swisscom wechseln

Bei der Swisscom Kündigung gilt es die Fristen zu beachten.

Wer kennt es nicht: Im Lauf der Zeit können sich die Anforderungen an ein Handy-Abo durchaus ändern. Dann ist ein Tarifwechsel gefragt – nach gründlichem Vergleichen, versteht sich.

Sie haben ein Swisscom-Abonnement gefunden, zu dem Sie wechseln möchten?

Dann müssen Sie sich zuerst mit Ihrem Benutzernamen und der Rufnummer im Swisscom-Kundencenter anmelden. Dort können Sie Schritt für Schritt den Wechsel durchführen. Dabei gilt es einige Entscheidungen zu treffen, u. a.:

  • Steigen Sie von einem Postpaid- zum Prepaid-Vertrag um (oder andersherum)?
  • Möchten Sie Ihre bisherige Rufnummer behalten?
  • Möchten Sie einfach einen bestehenden Vertrag verlängern?

Bei einem Abo-Wechsel gelten bei der Swisscom zudem einige Grundregeln. So bezahlen Sie z. B. keinen (einmaligen) Aufpreis, wenn Sie zu einem höherpreisigen Tarif wechseln. Möchten Sie jedoch auf einen günstigeren Tarif umsteigen, werden auf der nächsten Rechnung einmalig 150 CHF für dieses „Downgrade“ angeführt. (Weitere Bedingungen finden Sie auf der Website des Anbieters.)

Option 2: Neues Swisscom-Abo fürs Handy bestellen

Für ein neues Natel-Abo bei Swisscom sind ebenfalls einige Fragen zu beantworten. Dazu gehören neben der Rufnummer-Mitnahme auch:

  • Welchen SIM-Karten-Typ brauchen Sie? (Zur Auswahl stehen eSIM oder eine physische SIM.)
  • Wie lange soll die Mindestvertragslaufzeit sein?
  • Möchten Sie ein Abo mit Handy (siehe unten!) oder haben Sie bereits ein Smartphone?

Nachdem Sie diese und einige weitere Angaben gemacht haben, ist der Bestellvorgang schon fast abgeschlossen. Es fehlen nur noch die persönlichen Daten, damit Ihnen die Vertragsunterlagen zugesandt werden können.

Neues Handy zum Abonnement von Swisscom Mobile: Ihre Optionen

Das Modell „Handy-Abo mit Handy“ hat sich längst bewährt – so auch bei Swisscom-Abonnements. Damit Ihnen die Entscheidung für oder gegen ein neues Handy etwas leichter fällt, fassen wir anschliessend zusammen, was es über Abos inklusive Gerät zu wissen gibt:

  • Auf der Website von Swisscom können Sie bei den jeweiligen Tarifen unter „Empfohlene Handys“ Ihr Wunschgerät auswählen. Dadurch sehen Sie sofort, was das Handy in Verbindung mit dem Vertrag noch kostet.
  • Alternativ wählen Sie direkt unter „Handys“ Ihr gewünschtes Gerät aus und entscheiden sich für einen Tarif.
  • Indem Sie einen Tarif inklusive Handy wählen, leasen Sie das neue Smartphone. Der Vorteil dabei ist, dass nicht sofort der gesamte (hohe) Betrag für das neue Gerät fällig wird.

An dieser Stelle möchten wir jedoch darauf hinweisen, dass Handys, die mit einem Vertrag verbunden sind, oft für andere Netzanbieter gesperrt sind. Sie können das Smartphone dann nur mit einer SIM-Karte jenes Providers nutzen, von dem Sie es gekauft haben.

Testbericht: Erfahrungen mit dem Handy-Abo von Swisscom

Noch nicht ganz sicher, ob die Swisscom der richtige Anbieter für Ihr Handy-Abo ist? Dann hilft Ihnen vielleicht unser Testbericht weiter!

Schritt 1: Die Zusendung Ihrer Unterlagen

Sobald Sie Ihr Wunsch-Abo auf der Swisscom-Website bestellt haben, heisst es erst einmal auf die Aktivierungs-Unterlagen warten. Diese sind relativ schlicht gehalten und enthalten:

  • ein Willkommensschreiben
  • die SIM-Karte
  • die Rufnummer

Gut zu wissen: Falls Sie ein Abo mit Handy bestellt haben und das Gerät nicht lieferbar ist, brauchen Sie noch ein wenig Geduld. Das Abo wird dann nämlich erst beim Versand des Smartphones aktiviert.

Schritt 2: Die Aktivierung

Um den Tarif zu aktivieren, müssen Sie nur die SIM-Karte einlegen. Die meisten Handys haben den SIM-Schacht an der Seite oder oben am Gerät. Dieser lässt sich mit dem (in der Regel) mitgelieferten SIM-Eject-Tool oder alternativ einer ganz normalen Büroklammer öffnen.

Im nächsten Schritt werden Sie aufgefordert, den PIN einzugeben. Dieser befindet sich auf der Rückseite der Karte, aus der Sie zu Beginn die SIM-Karte herausgelöst haben.

Tipp: Bewahren Sie diese scheckkartengrosse Plastikkarte unbedingt auf, denn darauf steht auch der PUK. Das ist ein Code, mit dem sich das Handy entsperren lässt, sollten Sie einmal den PIN vergessen oder ihn dreimal hintereinander falsch eingeben.

Tipps zur SIM-Karte

Die SIM-Karte ist gewissermassen das Herzstück Ihres Handys – und dementsprechend ist bei der Handhabung ein wenig Vorsicht geboten. Hier das Wichtigste auf einen Blick:

  • Fassen Sie die Karte möglichst nie am goldenen Chip an. Am besten nehmen Sie sie an den Seiten (so wie man es früher bei DVDs und CDs zu tun pflegte).
  • Die Swisscom liefert drei verschiedene SIM-Karten-Grössen mit: Mini-, Micro- und Nano-SIM. Sollten Sie ein neueres Smartphone besitzen, brauchen Sie höchstwahrscheinlich die Nano-SIM, d. h. die kleinste Ausführung.
  • Lösen Sie Ihre SIM-Karten-Grösse erst heraus, wenn Sie ganz sicher sind, dass es das richtige Format ist. Denn Herauslösen ist einfach, aber rückgängig machen lässt sich dieser Schritt nicht.

Optionen im Swisscom-Kundencenter und in der App

Im Swisscom-Kundencenter sowie in der Swisscom-App lässt sich das Handy-Abo jederzeit verwalten. Sie haben dort u. a. folgende Handlungsoptionen:

  • zusätzliche Services buchen
  • verbrauchte Daten, SMS und Gesprächsminuten abfragen
  • Kosten und Rechnungen nachverfolgen
  • allgemeine Informationen zu Ihrem Abo einsehen

Fazit: Swisscom Mobile Abos als verdiente Marktführer

Insgesamt kommen wir zu dem Schluss, dass die Swisscom ihre Position als Marktführer eindeutig verdient hat. Diese Argumente haben uns überzeugt:

  • einfacher Bestell- und Aktivierungsprozess
  • umfassender Kundenservice
  • grösste Auswahl an Handys
  • bestes Mobilfunknetz der Schweiz

Bei aller Begeisterung für Swisscom-Abonnements gibt es auch zwei Minuspunkte. Da ist einerseits der relativ hohe Preis – in den meisten Bereichen ist die Swisscom der teuerste Mobilfunkanbieter. Zweitens gibt es Punktabzug für die etwas veraltete Philosophie, an einer Mindestvertragslaufzeit festzuhalten.

Wer allerdings in erster Linie einen Tarif sucht, der mit starker, zuverlässiger Leistung aufwarten kann, ist mit einem Swisscom-Abonnement wie Blue Mobile o. Ä. bestens beraten!

>