Skip to main content

Flatrate Schweiz – Alle Infos und Angebote, alles Wissenswerte

Längst vorbei sind die Zeiten, in denen während des Telefonats nervös auf die laufende Uhr geblickt werden musste. Während vor einigen Jahren noch brav pro Minute oder Sekunde gezahlt wurde, sind heutzutage die Flatrates ganz vorne im Beliebtheits-Ranking zu finden. Das ist nicht unbedingt überraschend, denn mit der unbegrenzten Nutzung – gerade auch als Handy Internetflat – gehen eine ganze Reihe Vorteile einher.

Was genau ist eigentlich eine Flatrate?

Bei Flatrate Angeboten oder einer Kombi Flatrate handelt es sich um eine unbegrenzte Nutzungsmöglichkeit einer bestimmten Funktion. Bezogen auf Mobiltelefone können dies zum Beispiel Flatrates für SMS/MMS, Gespräche oder das Internet sein. Im Detail definiert sich eine Flatrate dadurch, dass hier ein festgelegter monatlicher Preis gezahlt wird, wofür der Kunde im Gegenzug unlimitiert die jeweilige Funktion in Anspruch nehmen kann.

Im Falle der neuen Swisscom Infinity Abos zum Beispiel werden Flatrats sowohl für das Telefonieren, als auch für die SMS und MMS geboten. Darüber hinaus können alle Nutzer der neuen Tarife auch kostenlos Surfen. Trotz dieser schier unbegrenzten Freiheit gibt es aber natürlich häufig noch Unterschiede zwischen den Angeboten. Bei den Infinity Abos 2.0 zeigen sich diese am stärksten in der verfügbaren Internetgeschwindigkeit. Wer sich für den kleinsten Tarif, den Infinity XS, entscheidet, der surft mit einer maximalen Geschwindigkeit von 1 Mbit/s im Swisscom Netz. Beim Tarif Infinity S, der monatlich nur unwesentlich teurer ist, sind es hingegen schon 10 Mbit/s. So können also trotz aller Freiheiten noch einige Begrenzungen gelten, die bei der Tarifwahl natürlich beachtet werden sollten.

Wer ganz sorgenfrei telefonieren und surfen möchte, der kann sich bei Swisscom für das Infinity Abo XL entscheiden, welches neben unbegrenztem Highspeed-Internet auch unlimitierte Anrufe ins Ausland und unbegrenztes Roaming in Westeuropa beinhaltet.

Zahlreiche Vorteile mit der Schweiz Faltrate

Nutzer von Handy Flats genießen im Regelfall eine ganze Menge Vorteile. Der größte von allen ist hierbei sicherlich die sorgenlose Nutzung der Telefonie und des Internets. Aber auch grundsätzlich lassen sich die Kosten deutlich besser kalkulieren. Während bei älteren Tarifen noch regelmäßig am Ende des Monats gezittert werden musste, erlauben die neuen Flatrates eine deutlich bessere Kostenkontrolle. Darüber hinaus können hier mit im Falle von Swisscom mit den Natel light Tarifen auch noch einige Anpassungen durchgeführt werden, wodurch der Preis noch einmal reduziert werden kann. So kann zum Beispiel nur eine SMS Flatrate genutzt werden, wofür im Gegenzug für einen günstigeren Preis dann beispielsweise auf die Surf-Flatrate verzichtet wird. Flexibel ist in diesem Zusammenhang natürlich, dass unterschiedliche Flatrates in unterschiedlichen Tarifen Angeboten werden, denn so findet jeder Kunde immer ganz bequem seinen optimalen Tarif.


Ähnliche Beiträge