Skip to main content

Das Xperia X ist eines der ersten Handys der X-Reihe von Sony. 2016/2017 zählt es definitiv zu den Flaggschiffen und kann mit einer ganzen Menge an High-End Funktionen aufwarten.


Bei Amazon bestellen


Speicherkapazität wählen

Bei diesem Smartphone stehen folgende Speichervarianten zur Verfügung:

32 GB

Farbvariante wählen

Bei diesem Smartphone stehen folgende Farboptionen zur Verfügung:

Schwarz

Gold

Rosegold

Weiss

Mit Vertrag

Das Sony Xperia X gibt es als Abo bei folgenden Schweizer Mobilfunkanbietern.

Swisscom

Sunrise

DeinHandy




Hardware

Von außen betrachtet ist das Gerät definitiv eines der hochwertigsten auf dem Mark. Das Aluminium-Gehäuse in Kombination mit der Glas-Vorderseite ist ein etabliertes Design in der Smartphones Branche, doch hat das Xperia X mit der eckigen Ästhetik doch ein einzigartiges Aussehen. Das Xperia X Display ist genau 5 Zoll groß und kommt mit einer Full-HD Auflösung daher. Dies ergibt ausgerechnet scharfe 440 ppi (Pixel pro Zoll). Als Displaytyp kommt IPS zum Einsatz, das für eine realistische Farbdarstellung bei recht guten Kontrasten sorgen kann. Kaufen kann man das Sony Xperia X in den Farben Weiss, Graphit-Schwarz, Lima Gold und Rose Gold.

Im Xperia X ist der Snapdragon 650 als Prozessor verbaut gemeinsam mit 3 GB RAM. Diese Kombination hat genug Performance, um alle Pixel auf dem Display herumzuschubsen. Selbstverständlich sind NFC als Übertragungsstandard und LTE für schnelle mobile Datenübertragung an Bord. Der Akku im Xperia X kommt mit 2.620 mAh daher und kann via Micro-USB Kabel wieder aufgeladen werden. Ein Akku Wechsel oder kabelloses Laden ist nicht möglich. Allerdings unterstützt das Sony Xperia X Quicke Charge 2.0 für schnelles Aufladen. Der Akku ist durchschnittlich bis gut, kommt aber nicht ganz an die Oberklasse heran. Sony gibt keine offiziellen Angaben an, ausser, dass in der Theorie bis zu 2 Tage Nutzung drinnen sein sollten. Der interne Speicher von 32 GB kann übrigens einfach per Micro-SD Karte erweitert werden. Eine Unterstützung für Dual SIM gibt es aber nicht.

Kommen wir zur Kamera. Mit der können Fotos in 23 Megapixel, Videos jedoch nur bis 1080p aufgenommen werden. Die Frontkamera löst mit starken 13 Megapixeln auf und kann Filme ebenfalls in Full-HD aufzeichnen. Die Bilder werden elektronisch stabilisiert und ein spezieller Pro-Modus hilft Profis noch mehr aus dem verbauten Kamerasystem herauszuholen. Die verwendete f2.0 Blende hilft zusammen mit dem LED-Blitz im Dunkeln trotzdem noch brauchbare Bilder zu erzeugen.


Preis-Leistung
Design und Verarbeitung
Akkulaufzeit
Kameraqualität

Software

Zum Marktstart ist auf dem Xperia X Android 6 Marshmellow installiert. Sony stülpt darüber jedoch die eigene Xperia UI, welche aber mit wenigen eigenen Apps kommt. Vorinstallierte Apps können auch deinstalliert werden. Insgesamt kommt das reine Android noch gut zur Geltung, was auch in Sachen Performance ein Vorteil ist. Ohnehin ist Android sehr anpassbar und kann somit von jedem nahezu beliebig individualisiert werden. Erwähnenswert ist zudem die perfekte Anbindung an alle Google Dienste wie den Google Play Store oder Google Now. Allerdings muss man etwas an Sicherheit einbüßen im Vergleich zu geschlosseneren System wie Apples iOS, das aber kaum Spiel für Anpassungen besitzt.

Weitere Features und Funktionen

Das Sony Xperia X kommt wie die meisten anderen High-End Geräte auch mit einem Fingerabdrucksensor. Dieser ist speziell an der Seite direkt in den Ein/Aus Knopf integriert und in Sachen Geschwindigkeit auf einem ähnlichen Niveau wie der der Konkurrenz. Wasserdicht ist das Xperia X aber nicht, auch wenn dies einige der Vorgänger schon waren. Das Design lässt dies offenbar nicht zu. Zu erwähnen wären auch die verbauten Lautsprecher, welche einen vergleichbar guten Sound liefern.

Fakten

Hersteller
Verkaufsstart28.05.2016
Bildschirm-Größe5,0 Zoll
MaterialAluminium und Glas
FarbenSchwarz, Gold, Rose Gold und Weiss
Display / AuflösungIPS - 1920 x 1080
Akkulaufzeit2620 mAh
Kapazität32 GB
Gewicht153 g
Front Kamera5 Megapixel Fotos
1080p HD Videoaufnahme
Hauptkamera23 Megapixel Fotos
1080p HD Videoaufnahme
LTE
NFC
Fingerabdruckscanner
Erweiterbarer Speicher
Wechselbarer Akku
Dual-SIM
Hersteller
Verkaufsstart28.05.2016
Bildschirm-Größe5,0 Zoll
MaterialAluminium und Glas
FarbenSchwarz, Gold, Rose Gold und Weiss
Display / AuflösungIPS - 1920 x 1080
Akkulaufzeit2620 mAh
Kapazität32 GB
Gewicht153 g
Front Kamera5 Megapixel Fotos
1080p HD Videoaufnahme
Hauptkamera23 Megapixel Fotos
1080p HD Videoaufnahme
LTE
NFC
Fingerabdruckscanner
Erweiterbarer Speicher
Wechselbarer Akku
Dual-SIM


ab 334,00 CHF