Skip to main content

Das Huawei P8 Lite ist der günstigere Bruder des Flaggschiffes von Huawei aus dem Jahre 2015. Wegen dem grandiosen Preis-Leistungsverhältnis ist es aber immer noch sehr spannend.


Bei Amazon bestellen


Speicherkapazität wählen

Bei diesem Smartphone stehen folgende Speichervarianten zur Verfügung:

16 GB

Farbvariante wählen

Bei diesem Smartphone stehen folgende Farboptionen zur Verfügung:

Schwarz

Weiss

Gold

Mit Vertrag

Das Huawei P8 Lite gibt es als Abo bei folgenden Schweizer Mobilfunkanbietern.




Hardware

Das Gerät sieht sehr hochwertig und beinahe gleich wie sein grosser Bruder aus. Bei genauerem Betrachten fällt jedoch auf, dass der „Metallrahmen“ und die Rückseite eigentlich aus Kunststoff bestehen. Das Design erinnert etwas an ein Sandwich: Display, Rückseite und dazwischen der silberne Rahmen. Die Grösse des Huawei P8 lite beträgt 5 Zoll. Es ist damit eines der grösseren Handys auf dem Markt, kann aber noch mit einer Hand bedient werden. Die Displayauflösung ist scharf und ausreichend für den Alltag mit 294 ppi (Pixel pro Zoll). Bei den Huawei P8 lite Farben kann man sich zwischen schwarz und weiss entscheiden.

Kommen wir zur Performance. Als Huawei P8 lite Chip arbeitet der HiSilicon Kirin 620 im Gerät, welcher von 2 GB RAM unterstützt wird. Dieser Prozessor hat ganze acht Kerne und sorgt dafür, dass Android flüssig läuft. Selbstverständlich sind auch Übertragungsstandards wie LTE, GPS und NFC im Huawei P8 lite verbaut. Es ist damit auf dem neusten Stand der Technik. 4G sollte auf den meisten Frequenzen ebenfalls funktionieren. Das alles braucht aber Saft. Strom kommt vom fest verbauten Akku, der aber bei normaler Nutzung gut einen Tag hält. Der Akku im Huawei P8 lite fasst 2200 mAh, ist aber wie erwählt leider nicht austauschbar. Besonderes Quick Charge oder kabelloses Laden sind nicht mit von der Partie. Als interner Speicher verbaut der Hersteller im P8 lite 16 GB. Der ist aber problemlos mit einer Micro-SD Karte erweiterbar mit bis zu 32 GB. Kommen wir zu einer Besonderheit: Denn für den geringen Preis ist das Huawei P8 lite Dual SIM fähig, sprich es können zwei SIM-Karten gleichzeitig eingelegt werden. Dabei ist es völlig egal, ob man eine Micro- oder Nano-Sim verwenden möchte.

Ein spannender Teil in der heutigen Smartphone Welt sind natürlich die Fotos und Videos, die man mit den Geräten machen kann. Die Kamera im Huawei P8 lite schiesst 13 Megapixel Fotos und Full-HD Videos mit der Hauptkamera. Selfies können mit guten 5 Megapixel aufgenommen werden. Auch die Frontkamera überzeugt aber mit einer tollen Videoauflösung von Full-HD. Der Blende von f2.4 geht aber im Dunkeln recht schnell die Puste aus. Ein elektronischer Bildstabilisator und ein LED Blitz sorgen jedoch für gute Fotos in schwierigen Situationen.


Preis-Leistung
Design und Verarbeitung
Akkulaufzeit
Kameraqualität

Software

Auf dem Huawei P8 lite läuft Android 6 mit der hauseigenen Emotion UI 4. Damit ist Huawei ganz vorne mit dabei und sehr aktuell aufgestellt. Die eigene Oberfläche EMUI ist zwar Geschmacksache, doch bietet sie viele Funktionen und sieht dennoch übersichtlich und nicht überladen aus. Leider kommen aber viele vorinstallierte Apps mit, die zwar deinstalierbar sind, aber trotzdem viel Speicherplatz von Anfang an brauchen. Insgesamt ist Android damit sehr stark verändert, doch sind natürlich die Standarddienste wie der Google Play Store für Apps oder Google Now mit an Bord. Android-typisch lässt sich auch sehr viel anpassen und individualisieren, gerade im Vergleich zu Apples iOS vom iPhone. Mancherorts hat man dafür eine etwas geringere Sicherheit.

Weitere Features und Funktionen

Das P8 lite hat keine wirklich speziellen Features mit dabei, da Huawei lieber den Preis möglichst kundenfreundlich gehalten hat. Man bekommt dafür aber wirklich ein rundes Paket, das sogar mit Dual-SIM Funktion kommt und eine tolle Kamera an Bord hat. Auf Gimmicks wie einen Fingerabdrucksensor muss man aber verzichten. Wasserdicht ist das Huawei P8 lite natürlich auch nicht.

Fakten

Hersteller
Verkaufsstart22.05.2015
Bildschirm-Größe5 Zoll
MaterialPlastik und Glas
FarbenSchwarz, Weiss
Display / AuflösungIPS - 720 x 1280 Pixel
Akkulaufzeit5h
Kapazität16 GB
Gewicht131 g
Front Kamera5 MP
Hauptkamera13 MP
LTE
NFC
Fingerabdruckscanner
Erweiterbarer Speicher
Wechselbarer Akku
Dual-SIM
Hersteller
Verkaufsstart22.05.2015
Bildschirm-Größe5 Zoll
MaterialPlastik und Glas
FarbenSchwarz, Weiss
Display / AuflösungIPS - 720 x 1280 Pixel
Akkulaufzeit5h
Kapazität16 GB
Gewicht131 g
Front Kamera5 MP
Hauptkamera13 MP
LTE
NFC
Fingerabdruckscanner
Erweiterbarer Speicher
Wechselbarer Akku
Dual-SIM


ab 174,00 CHF