Skip to main content

Das Honor 5C ist das Einsteiger- bis Mittelklasse Handy von Huawei's Untermarke Honor. Für den geringen Preis kann es mit guten Leistungen punkten.



Speicherkapazität wählen

Bei diesem Smartphone stehen folgende Speichervarianten zur Verfügung:

16 GB

Farbvariante wählen

Bei diesem Smartphone stehen folgende Farboptionen zur Verfügung:

Silber

Grau

Gold




Hardware

Auf den ersten Blick bekommt man mit dem Honor 5C vielleicht das hochwertigste Handy, das derzeit für diesen Preis auf dem Markt ist. Während die Rückseite komplett aus Metall gehalten ist, verwendet Huawei bei Rahmen für den besseren Empfang Kunststoff. In Kombination mit dem Displayglas auf der Vorderseite macht das Gerät einen sehr hochwertigen Eindruck. Mit 5,2 Zoll ist das Honor 5C definitiv kein kleines Handy, kann aber meist problemlos einhändig bedient werden. Die Auflösung ist mit Full-HD zudem extrem scharf. Eine solch starke Pixeldichte von 424 ppi (Pixel pro Zoll) findet man kaum in dieser Preisklasse. Das Honor 5C gibt es übrigens in den Farben gold, silber und schwarz.

Der Honor 5C Prozessor heisst HiSilicon Kirin 650. Dieser Chip ist achtkernig, besteht aber aus zwei vierkernigen Chips. Dem zur Seite stehen zwei Gigabyte RAM. Natürlich sind auch Chips für die Übertragungsstandards LTE, GPS und NFC mit eingebaut. Die technischen Daten des Honor 5C sind damit wirklich herausragend, da sie auch in teureren Handys zu finden sind. Kommen wir zum Akku: Dieser fasst 3000 mAh und liegt damit im absoluten Durchschnitt. Der Akku im Honor 5C ist jedoch nicht wechselbar. Ebenso nicht mit an Bord ist Quick Charge beim Honor 5C. Auf kabelloses Laden muss man natürlich auch verzichten. Bei diesem Preis ist das aber normal. 16 GB sind im Honor 5C als interner Speicher verbaut. Diese können aber mit einer Micro-SD Karte bequem mit bis zu 128 GB erweitert werden. Speziell ist die Möglichkeit, zwei SIM-Karten nebeneinander einlegen zu können. Das Honor 5C ist also Dual-SIM fähig. Wichtig ist, dass man eine Nano-SIM Karte verwendet.

Vielen ist heute das Fotografieren mit dem Smartphone sehr wichtig. Huawei verbaut deswegen eine 13 Megapixel Hauptkamera, die 1080p HD Videos aufnehmen kann. Die Honor 5C Kamera auf der Vorderseite schiesst Bilder in 8 Megapixeln und Filme in 720p HD. Mit einer Blende von f2.0 sollten theoretisch auch im Dunkeln Schnappschüsse gelingen, doch tritt recht schnell Bildrauschen auf. Hier hilft aber der eingebaute LED-Blitz aus. Für die Preisklasse ist auch der manuelle Modus der Kamera keine Selbstverständlichkeit. Die Kamera Performance kann also überzeugen. Einen richtigen Bildstabilisator oder sonstige Gimmicks fehlen aber leider.


Preis-Leistung
Design und Verarbeitung
Akkulaufzeit
Kameraqualität

Software

Das Honor 5C Betriebssystem ist Android 6 Marshmallow. Huawei setzt darüber aber sein eigenes System Emotion UI 4.1. Dieses verändert das originale Android zwar sehr stark, behält aber viele Features und die Möglichkeit, fast alles zu individualisieren. Im Gegensatz zu iOS hat man zwar mehr Funktionen aber Defizite in Sachen Sicherheit. Google Dienste wie der Google Play Store oder Google Chrome sind selbstverständlich vorinstalliert und jederzeit verfügbar. Insgesamt ist das System zwar bekannt, aber dennoch gewöhnungsbedürftig: Das farbige Aussehen ist Geschmacksache und viele könnten die vorinstallierten Apps stören, die im Prinzip nur Speicherplatz belegen.

Weitere Features und Funktionen

Wegen des geringen Preises konnte Huawei keine besonderen Features ins Gerät einbauen. Leider muss man beim Honor 5C auf einen Fingerprint Sensor verzichten. Das Highlight ist ganz klar das Gerät selbst, welches für wenig Geld doch erstaunliches bietet. Die ordentliche Kamera und die Dual-SIM Funktion runden das Paket sehr gut ab. Wasserdicht ist der Honor 5C jedoch nicht.

Fakten

Hersteller
Verkaufsstart20.06.2016
Bildschirm-Größe5,2 Zoll
MaterialAluminium, Glas und Plastik
FarbenSilber, Grau, Gold
Display / AuflösungIPS - 1920 x 1080
Kapazität16 GB
Gewicht156 g
Front Kamera8 MP
Hauptkamera13 MP
LTE
NFC
Fingerabdruckscanner
Erweiterbarer Speicher
Wechselbarer Akku
Dual-SIM
Hersteller
Verkaufsstart20.06.2016
Bildschirm-Größe5,2 Zoll
MaterialAluminium, Glas und Plastik
FarbenSilber, Grau, Gold
Display / AuflösungIPS - 1920 x 1080
Kapazität16 GB
Gewicht156 g
Front Kamera8 MP
Hauptkamera13 MP
LTE
NFC
Fingerabdruckscanner
Erweiterbarer Speicher
Wechselbarer Akku
Dual-SIM

ab 199,95 CHF